Stephanusschule, gemeinsam sind wir bunt!

Unsere Kinder sollen sich in der Schule wohlfühlen und gerne hier lernen!

• Wir möchten den Kindern ihre Begeisterung zum Lernen erhalten und weiter ausbauen. Deshalb schaffen wir eine interessante, abwechslungsreiche und begeisterungsfähige Lernumgebung.
  • Wir sind den Kindern vertraute Bezugspersonen. Deshalb nehmen wir sie so an, wie sie sind, und akzeptieren und stärken ihre Persönlichkeit.
  • Wir stärken die Kinder durch klare Strukturen. Deshalb führen wir sie mit Ritualen, Regeln und Rhythmisierungen durch das Schuljahr und den Schulalltag.
  • Wir gehen respektvoll miteinander um. Deshalb trainieren wir soziales Verhalten, führen individuelle Gespräche und lassen die Kinder Verantwortung übernehmen.

Jedes Kind ist anders und einzigartig!

• Wir nehmen jedes Kind ganz individuell in den Blick. Deshalb beobachten wir seine Entwicklungs- und Lernfortschritte, dokumentieren sie und leiten daraus individuelle Unterstützungen ab.
  • Wir helfen jedem Kind bei seiner Entwicklung zu einer selbständigen, selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeit. Deshalb bestimmen sie Lernprozesse mit, entwickeln Medienkompetenzen, übernehmen Ämter und werden in ihrer Selbstreflexion gefördert und gefordert.
  • Wir wollen Inklusion leben. Deshalb arbeiten wir präventiv vom ersten Schuljahr an und lernen mit allen Kindern gemeinsam.
  • Wir unterstützen Kinder in ihren Interessen, Neigungen und Stärken. Deshalb unterrichten wir differenziert und bieten zusätzliche AGs an.

Eltern gehören zu einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, ihre Beteiligung ist uns wichtig!

• Eine gute Zusammenarbeit unterstützt die Entwicklungs- und Lernfortschritte der Kinder. Deshalb gehen wir offen und partnerschaftlich miteinander um.
  • Wir legen Wert darauf, Informationen gegenseitig zeitnah und transparent auszutauschen. Deshalb verteilen wir regelmäßig Elternpost und führen Gespräche, wann immer sie nötig sind.
  • Eltern und Lehrer sind Vorbilder für die Kinder. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um und halten uns an die schulischen Regeln.

Wir schätzen Teamarbeit, gegenseitige Hilfsbereitschaft und eine offene Kommunikation!

• Wir schätzen Teamarbeit, gegenseitige Hilfsbereitschaft und eine offene Kommunikation. Deshalb begegnen wir uns als Kolleginnen und Kollegen in Schule und Ganztag wertschätzend und respektvoll.
  • Wir wollen gute Voraussetzungen für motivierte und qualitativ hochwertige Arbeit schaffen. Deshalb sind wir offen für Veränderungen und gehen gemeinsam neue, auch bislang unbekannte Wege und sind bereit, diese kritisch zu überdenken.
  • Wir wollen für die Kinder vertrauensvolle Ansprechpartner sein. Deshalb informieren wir uns gegenseitig über aktuelle Geschehnisse und treffen gemeinsame Absprachen.

Die Stephanusschule ist ein fester Bestandteil in Heessen!

• Wir nutzen die bestehenden Netzwerke vor Ort. Deshalb pflegen wir die Zusammenarbeit innerhalb bestehender Netzwerke und bringen uns aktiv ein.
  • Wir nutzen die örtliche Nähe zu Bildungsräumen (wie z.B. Heessener Wald, Bücherei, Freilichtbühne usw.) für den Lernerfolg unserer Kinder. Deshalb planen wir die Bildungsräume in unserer Unterrichtsgestaltung als festen Bestandteil mit ein.
  • Wir kooperieren mit den Kindergärten, Kirchengemeinden und dem Seniorenheim vor Ort. Deshalb besuchen wir uns gegenseitig und arbeiten vertrauensvoll zusammen.