Digitales Lernen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie hiermit über das digitale Lernen an der Stephanusschule informieren.

Wir nutzen seit 2021 die Kommunikationsplattform IServ. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt ab dem ersten Schuljahr ein persönliches IServ-Konto mit einer schulischen E-Mail-Adresse. Über dieses E-Mail-Konto läuft auch die Kommunikation der Schule und der Klassen-/Fachlehrer*innen mit den Eltern. Weitere Funktionen, wie die Ablage von Dateien und Informationen sowie die Durchführung von Videokonferenzen sind ebenfalls möglich, werden aber von den Lehrkräften nur bedingt unter Berücksichtigung aller gegebenen Voraussetzungen der Schüler (persönlich und technisch, auch klassenweise differierend) zum Einsatz kommen.

Wir möchten Sie bitten, Ihre Kinder beim ersten Einloggen in IServ zu unterstützen und gemeinsam mit Ihnen ein sicheres Passwort auszuwählen (welches sich die Kinder eigenständig merken können).Falls Sie für Ihr Kind bis jetzt noch kein Einverständnis zur Nutzung von IServ gegeben haben, können Sie dies nachholen. Die Formulare finden Sie hier auf der Schul-Homepage. Füllen Sie dazu das Formular aus und lassen Sie es im Original dem Schulsekretariat zukommen. OHNE Ihr Einverständnis kann Ihr Kind IServ nicht nutzen.

Der Zugriff auf IServ erfolgt über eine kostenfreie App auf dem Smartphone oder Tablet über die o.g. E-Mail-Adresse oder am PC im Browser über die URL grst-hamm.de

Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich gerne an unsere Schulverwaltungsassistentin Frau Link unter anja.link@grst-hamm.de oder an unsere Medienbeauftragten Frau Otto und Frau Krenzien unter katharina.otto@grsthamm.de oder stefanie.krenzien@grst-hamm.de
Die Klassenlehrerinnen haben keinen Zugriff auf die Verwaltungsdaten.

App-Download: Google PlayStore / Android oder Apple iPhone / iOS

Hier folgt nun die Anleitung in Schritten:

1. Rufen Sie die Internetadresse www.grst-hamm.de auf.
  2. Das E-Mailkonto ihres Kindes lautet: vorname.nachname@grst-hamm.de (Sofern ihr Kind mehrere Vornamen trägt, verwenden Sie nur den ersten Vornamen. Vornamen mit Bindestrich bleiben bestehen. Für den Nutzernamen gilt demnach vorname.nachname
    Beispiel 1: Max Tim Mustermann -> max.mustermann
    Beispiel 2: Max-Tim Mustermann -> max-tim.mustermann
    Zu beachten gilt die Schreibung der Umlaute ä, ö und ü -> ae, oe, ue
  3. Passwort: Für den ersten Login wurde Ihnen das Geburtsdatum Ihres Kindes zugewiesen. Geben Sie es wie folgt ein: TT.MM.JJJJ (Beispiel: 01.01.2020)
  4. Sie werden gebeten, das Passwort nach der 1.Anmeldung zu ändern. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und überlegen sich gemeinsam mit Ihrem Kind ein sicheres Passwort, welches sich auch ihr Kind alleine merken kann. Die Schule hat aus Datenschutzgründen keinerlei Zugriff auf die Passwörter, so dass sich ihr Kind auch in der Schule alleine einloggen können muss. Tipps für sichere Passwörter: mindestens 8 Zeichen, Verwendung von Groß-/ Kleinbuchstaben, Zeichen und Zahlen

Passwort vergessen? In dem Fall wenden Sie sich bitte an die Administratoren
der Stephanusschule Frau Link, Frau Otto oder Frau Krenzien. Ihr Kind bekommt dann ein neu generiertes
Passwort, das beim ersten Login wieder von Ihnen geändert werden kann.)

Wir freuen uns auf eine gute digitale Zusammenarbeit! Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!