Offene Ganztagschule (OGS)

Unsere Offene Ganztagschule (OGS) wird zur Zeit von 105 Kindern besucht. Träger ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Absprachen finden in einer Teamsitzung statt, an dem die AWO, Herr Schweier als Teamkoordinator und Frau Grewatta als stellvertretende Schulleitung teilnehmen.

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir fördern Toleranz und einen respektvollen Umgang, unterstützen die individuellen Stärken und Kompetenzen der Kinder bestmöglich. Zur Zeit arbeiten 11 Mitarbeiterinnen im Offenen Ganztag und kümmern sich um die Betreuung der Kinder ab Unterrichtsende bis 16 Uhr.

Für die einzelnen Jahrgänge gibt es Bezugspersonen. Das sind …

… für das 1. Schuljahr Herr Schweier und Frau Bilic
… für das 2. Schuljahr Frau Schmerge-Holzwart und Frau Atakli
… für das 3. Schuljahr Frau Mester und Frau van der Sanden
… für das 4. Schuljahr Frau Meier und Frau Hodzic

Zusätzlich unterstützt wird das Team durch Frau Avdic.

Das OGS-Team ist unter der folgenden Nummer erreichbar 0172-5315646.

Per E-Mail sind wir erreichbar unter ogs-stephanusschule@awo-rle.de

Aktuelle Essenspläne

Team

Obere Reihe (von links nach rechts): Frau Demir, Frau van der Sanden, Herr Schweier (Einrichtungsleiter), Frau Schulz, Frau Mester, Frau Schmerge-Holzwart, Frau Bilic, Frau Hodzic, Frau Mruck, Frau Avdic
Untere Reihe (von links nach rechts): Frau Mädler, Frau Meier, Frau Atakli

Tagesablauf

Nach dem Unterrichtsende kommen die Kinder in die OGS. Im Freispiel ist dann die Möglichkeit, verschiedene Spiele zu spielen, mit Lego, Playmobil, Holzbausteinen usw. zu bauen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, sich in die Bücherecke zurück zu ziehen oder am Computer ausgewählte Lernspiele zu spielen.

Zusätzlich werden im Nachmittagsbereich verschiedene AGs angeboten (siehe Tabelle unten).

Bei gutem Wetter nutzen wir gerne den Schulhof oder den Ruhegarten zum Spielen. Ab 12.30 Uhr gehen die Kinder dann in verschiedenen Gruppen zum Essen. Um 13.45 Uhr beginnen dann für die unterschiedlichen Jahrgänge die Hausaufgaben. Hier betreuen wir die Kinder und versuchen Denkanstöße zu geben. Allerdings können wir keine Hausaufgabenhilfe leisten. Deshalb kontrollieren unsere Eltern zu Hause noch einmal die Hausaufgaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Ab 14.30 Uhr starten dann verschiedene AGs. Ab 15 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Inzwischen gibt es neue Regelungen für flexible Abholmöglichkeiten, über die das OGS-Team informiert. Um 16 Uhr endet dann die Schule für alle.

Mögliche AG-Angebote

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag