Unterricht an der Stephanusschule

Jedes Kind ist anders…

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung

Getreu dem Motto bieten wir unterschiedliche Angebote zur individuellen Förderung an. Dazu gehört:

  • die Förderung durch zeitweilige doppelte Lehrkraftbesetzung in den Erprobungsstufe
  • Sonderpädagogische Förderung
  • Förderunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch
  • Freiwilliges Angebot zur Hausaufgabenbetreuung für die Klasse 5 und 6

Austattung

Technisch ist unsere Schule gut ausgestattet. Der Unterricht wird durch die Nutzung neuer Medien für unsere Schüler noch interessanter gestaltet. Wir verfügen über

Informatikraum

Informatikraum

  • 16 Schülerarbeitsplätze im Informatikraum
  • Beamer in ausgewählten Fachräumen und
  • ein Smartboard, an dem interaktiv Unterricht gestaltet werden kann
  • einen Computer in jedem Klassenraum.

 

 

Smatboard

Smartboard

Neben den Unterrichtsfächern Mathe, Deutsch und Englisch gibt es noch einige Fächer, die besonderen Spaß bereiten und die typisch für unsere Schule sind. Hier kann jeder seine Stärken und Interessen entdecken…. und ganz nebenebei noch etwas lernen. Einige Fachbereiche wollen sich im Folgenden kurz vorstellen!

 

Musikunterricht – das rockt!

Unterricht_Musik1Der Musikraum bei uns in der Schule bietet sehr viele Möglichkeiten. Den Musikunterricht gibt es in der fünften und sechsten Klasse. In der neunten und zehnten Klasse kann man dies als Wahlunterricht wählen.  Frau Wiemer   unterrichtet Musik und  redet auch über die Musiker, über die wir singen. Frau Wiemer bringt uns viel über die einzelnen Instrumente bei. Beamer und Internet stehen auch zur Unterricht_MusikVerfügung, um Videos zu sehen. Schlagzeug, Klavier, Holz und Metallinstrumente dürfen nicht fehlen. Bandinstrumente, wie z.B. E-Gitarre oder Keyboard, stellt die Schule zur Verfügung.

 

Unser Hauswirtschaftsunterricht – An die Töpfe, fertig, los!

Unterricht_HauswirtschaftIm Hauswirtschaftsunterricht kochen wir gemeinsam. Bevor wir anfangen zu kochen, gehen zwei Schüler die Lebensmittel einkaufen, die wir benötigen. Ist der Arbeitsablauf besprochen, gehen wir gemeinsam in die Küche, teilen uns in 3-4er Gruppen auf und jede Gruppe geht in eine der 4 vorhandenen Küchen. Sobald wir mit dem Kochen fertig sind, deckt einer aus der Gruppe den Tisch, und nun kann gemeinsam Unterricht_Hauswirtschaft2gegessen werden. Nachdem alle aus der Gruppe zu Ende gegessen haben, müssen die benutzten Töpfe, Teller, Besteck etc. gespült werden. Unser Lehrer kontrolliert die gespülten Sachen, bevor wir sie wieder an ihrem Platz bringen. Der Hauswirtschaftsunterricht macht allen super viel Spaß und man lernt dabei leckere Gerichte zu kochen.

 

DaZ – Deutsch als Zielsprache

Seit Anfang des Jahres gibrt es an unserer Schule eine „DaZ-Klasse“.

DaZ - Deutsch als Zielsprache

DaZ – Deutsch als Zielsprache

Hier lernen Kinder, die vor kurzem erst nach Deutschland gekommen sind in einer kleinen Lerngruppe von 8-12 Schülern Deutsch. Die Förderung dauert in der Regel zwei Jahre.