Sofortige Änderung der Corona Teststrategie

Liebe Eltern,

das Ministerium für Schule und Bildung hat im Rahmen der gestrigen Presseerklärung folgendes mitgeteilt:

„Im Rahmen der Ministerpressekonferenz wurde beschlossen, PCR-Tests künftig zu priorisieren. Aus diesem Grund ist eine kurzfristige Anpassung des Lolli-PCR-Testregimes erforderlich, da dies erhebliche Testkapazitäten von mehr als 400.000 PCR-Tests (Pool- sowie Einzeltestungen) pro Woche bindet.“

Kurzfristig werden die folgenden Anpassungen beim Testregime vorgenommen:

• Auch weiterhin werden bei uns die Lolli-PCR-Pooltestungen durchgeführt
  • Es werden aber keine PCR-Einzeltests mehr vorgenommen

Diese Veränderung hat die folgende Konsequenz:

• Schülerinnen und Schüler eines negativen Pools nehmen am Folgetag wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.
  • Schülerinnen und Schüler eines positiven Pools dürfen am Folgetag ebenfalls zum Unterricht kommen, werden aber zu Beginn mit einem Antigentest getestet. Alternativ können die Kinder auch eine offizielle Testeinrichtung nutzen und zu Schulbeginn den Test vorlegen. Wichtig ist: Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools dürfen nur dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie ein negatives Schnelltestergebnis zu Schulbeginn vorweisen können!
  • Bei einem positiven Antigen-Schnelltest erfolgt das in den weiterführenden Schulen eingeübte Verfahren und das infizierte Kind begibt sich in häusliche Isolation; eine Kontrolltestung außerhalb des Schulsystems (z.B. beim Kinderarzt) ist zwingend erforderlich!

Unsere Bitte an Sie:

Im Falle einer positiven Pooltestung der Klasse Ihres Kindes, bitten wir Sie, bereits am Abend eine Selbsttestung vorzunehmen oder eine offizielle Teststelle zu besuchen. So können wir das Risiko minimieren, dass am Folgetag infizierte Kinder in die Schule kommen!

Mit freundlichen Grüßen,

P. Grewatta, Rektorin