St. Barbara-Klinik Hamm GmbH bedankt sich bei Schulen und spendet 2.000 Euro an Grundschule in Heessen und Bockum-Hövel

Die St. Barbara-Klinik spendet insgesamt 2.000 Euro an die Grundschulen, die während der andauernden schwierigen Pandemie-Situation den Unterricht und die Betreuung der Kinder aufrechterhalten haben. Am 25. April 2022 überreichten Heike Mahn und Jens Alberti eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro jeweils an Marcel Sander, Schulleiter der Talschule Bockum-Hövel und an Patricia Grewatta, Schulleiterin sowie Andreas Schweier, OGS-Einrichtungsleiter der Stephanusschule Hamm-Heessen. In den letzten Jahren der Pandemie wurden den Kliniken, besonders dem Pflegepersonal, sehr viel Anerkennung entgegengebracht und für die Wertschätzung sind alle Klinikmitarbeiter sehr dankbar. Viele Menschen jeden Alters und vieler Berufsgruppen leiden noch heute an den Folgen und es ist nicht abzusehen, besonders in Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, wann wir alle wieder zur Normalität finden.
Doch besonders Kinder und Jugendliche sind in einem hohen Maß psychisch belastet; Lange Kita- und Schulschließungen, wenig Kontakte zu Freunden, kaum Möglichkeiten für Sport oder andere Hobbys. Die Folgen spüren auch unsere Klinikmitarbeiter, Eltern von schulpflichtigen Kindern.
„Während der Pandemie, die allen Kollegen viel abverlangt, kam zusätzlich die private Belastung durch Homeschooling während der ständigen Kita- und Schulschließungen“, erklärt Heike Mahn Bereichsleitung der Intensivstationen der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. „Gute Pflege ist nur möglich, wenn die Kinder unserer Mitarbeitenden während der Arbeitszeit in einer guten Betreuungssituation sind. Diese Aufgabe haben die Schulen erfüllt und es gebührt all denen unser höchster Respekt.“
Trotz aller Umstände halten die Menschen in Hamm zusammen! Den Kliniken liegt es daher besonders am Herzen in der Region ein Dankeschön zurückzugeben, ferner den Zusammenhalt in Heessen und Bockum-Hövel weiter zu stärken. „Wir möchten uns besonders für Kinder sowie Jugendliche im regionalen Umfeld einsetzen“, betont Jens Alberti, Pflegedirektor an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. „Zu diesem Zweck möchten wir die zwei Grundschulen unserer beiden Standorte unterstützen, indem wir insgesamt den Schulen 2.000 Euro zukommen lassen.“
„Patricia Grewatta erklärt, dass sich die Schulgemeinde sehr über die Zuwendung freue. Für die Stephanusschule sei es zudem selbstverständlich, den Zusammenhalt in Heessen zu stärken und die nahe gelegene Barbaraklinik in Zeiten der Pandemie zu unterstützen.“ An der Talschule Bockum-Hövel freut man sich ebenfalls sehr über die Zuwendung.